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Ambulante Behandlung chronischer Schmerzen

In Deutschland leiden rund 5 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Im Gegensatz zu akuten Schmerzen hat der chronische Schmerz seine sinnvolle Alarm- und Warnfunktion verloren. Entkoppelt von der ursprünglichen Ursache entwickelt sich ein komplexes Krankheitsbild, welches zu Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen des Alltages führt. Häufig entwickelt sich eine zunehmende Einschränkung der Arbeitsfähigkeit. Betroffene verlieren ihre Lebensfreude und werden zunehmend mit seelischen Problemen oder anderen Begleitsymptomen wie Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, fehlendes Interesse für soziale Kontakte konfrontiert. Ziel der Behandlung ist es gemeinsam mit unseren Patienten aus diesen Kreisläufen auszubrechen und Strategien für eine adäquate Lebensqualität im Alltag zu entwickeln.

Um eine zielgerichtete Behandlung einleiten zu können sollten alle wichtigen Voruntersuchungen zur Schmerzursache bereits vor Ihrem Ersttermin erfolgt sein.

Eine Behandlung in der Schmerzambulanz des UKB kann nur nach vorheriger Terminabsprache erfolgen (s. Kontakt & Sprechzeiten)

Im Rahmen der Terminanfrage wird Ihnen unser speziell schmerztherapeutisch geschultes Pflegepersonal zunächst kurz ein paar Fragen zu Ihren Beschwerden stellen.

Folgende Angaben bitten wir hierbei bereit zu halten:


1. Angaben zur Art der Beschwerden

2. Befunde und Bildgebung der letzten drei Jahre

3. Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse


Anschließend erhalten Sie auf dem Postweg einen mehrseitigen Fragebogen, alternativ können Sie diesen auch hier als PDF herunterladen und selber ausdrucken. Eine Terminvergabe kann erst nach Rücksendung des ausgefüllten Schmerzfragebogens erfolgen. Die Wartezeit für einen Ersttermin kann je nach Patientenaufkommen 2-3 Monate betragen. Medizinische Unterlagen, welche im Zusammenhang mit Ihrer Schmerzsymptomatik stehen sollten uns ebenfalls vor dem Ersttermin zugegangen sein.

Für gesetzlich versicherte Patienten ist eine ambulante Behandlung am UKB nur unter Vorliegen einer für das Quartal gültigen Überweisung durch den Hausarzt oder eines niedergelassenen Facharztes möglich.

Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine frühzeitige Absage. Die Wartezeit für einen Termin beträgt 2-3 Monate, daher versuchen wir freiwerdende Termin schnellstmöglich weiter zu vergeben.

 
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